Wanderungen/Gipfel

Der Weg zur Hütte

Interessanter Weg für die Kinder

Pilgerweg der Weltreligionen

 

Eine kleine Gruppe der Alpenvereinssektion Rottenmann hat sich daran gemacht, diesem Gedanken in einem „Kunst-am-Berg“ Projekt Geltung zu verschaffen. Viele Reisen nach Asien, die Begegnung und Erfahrung mit den Kulturen des Ostens und ihrer Toleranz haben die Gruppe bewogen, diese Idee aufzugreifen und durch Kunstwerke darzustellen.

Im Mittelpunkt stehen die fünf großen Weltreligionen, aber auch das Einbeziehen kleinerer Glaubensgemeinschaften und Naturreligionen wurde für wichtig erachtet. Das Gemeinsame und die gegenseitige Toleranz sollen am Beispiel dieses Pilgerpfades aufgezeigt werden, Unterschiede werden akzeptiert.

So haben zehn Künstler und eine Künstlerin aus Frankreich, Polen, Armenien, der Slowakei, dem Irak, Israel und natürlich Österreich teilgenommen, um mit ihrem Beitrag diese Idee zu unterstützen. Die Ausstellungsplätze wurden in Zusammenarbeit mit der Naturschutzbehörde sorgfältig ausgewählt, um das Landschaftsbild nicht zu beeinträchtigen.

Ein erklärendes Schild verweist jeweils auf einen der Grundgedanken dieser Glaubensrichtung, um den Besucherinnen und Besuchern die Vielfalt der religiösen Inhalte nahe zu bringen. Es ist vorgesehen, noch weitere Skulpturen aufzustellen.

Zur Homepage des Pilgerweges:

pilgerweg-der-weltreligionen.at